Technik für die effiziente Gülleausbringung

Vogelsang mit Lösungen für ein wirtschaftliches Güllemanagement auf den Agrarunternehmertagen

| Presse, Agrartechnik

Essen/Oldb., 17. Dezember 2018 – Lösungen und Komponenten für die effiziente und präzise Gülleausbringung stellt die Vogelsang GmbH & Co. KG auf den Agrarunternehmertagen in Münster (5.-8. Februar 2019, Halle Süd, Stand 7212) vor. Von der Förderung der Gülle bis hin zur präzisen, emissionsarmen Verteilung und nährstoffeffizienten Nutzung bietet Vogelsang ein umfassendes Portfolio für ein wirtschaftliches Güllemanagement.

„Landwirte und Lohnunternehmen können die für ihren Betrieb optimal geeigneten Verfahren und Geräte auswählen und damit die Gülleausbringung im Sinne der Düngeverordnung noch effizienter gestalten“, sagt Henning Ahlers, Vertriebsleiter Agrartechnik Deutschland bei Vogelsang.

Effiziente und gleichmäßige Nährstoffversorgung

Im Mittelpunkt stehen schlagkräftige Ausbringtechniken wie das Schleppschlauchgestänge SwingUp und der XTill VarioCrop, der Ackerflächen streifenförmig bearbeitet und die Gülle gleichzeitig unter dem zukünftigen Wurzelbereich der Pflanze abgelegt. Die Exaktverteiler DosiMat DMX und ExaCut ECL sowie ETX verteilen die Gülle präzise auf die Ablaufschläuche. Mit ihrer hohen Schneidleistung und präzisen Verteilgenauigkeit sorgen sie nicht nur für fließfähige Gülle, sondern auch für eine exakte Distribution der Nährstoffe auf die einzelnen Abgänge.

Robuste Pumptechnik

Die Drehkolbenpumpen der VX- und FX-Serie hat Vogelsang auf die Anforderungen der Landwirtschaft zugeschnittenen. Sie sind an jedem Güllefahrzeug sowie stationär auf dem Hof einsetzbar. Speziell für den Einsatz an Gülletankfahrzeugen bietet Vogelsang die Pumpen der VX-Serie in einer gewichtsreduzierten Aluminiumversion an. Durch das geringere Leergewicht des Transportfahrzeugs kann die Nutzlast am Fahrzeug erhöht werden. Die Drehkolben aller Pumpen sind mit Elastomer beschichtet und dadurch besonders robust und langlebig. Die Förderrichtung lässt sich wechseln, sodass die Pumpen sowohl für die Befüllung beispielsweise von Güllefässern als auch für die Entleerung der Tanks und die weitere Förderung der Gülle geeignet sind. Darüber hinaus sorgen Nass-Zerkleinerer wie der RotaCut für eine zuverlässige Zerkleinerung von Faser- und Grobstoffen und stellen so eine störungsfreie Gülleverwertung sicher.

Vogelsang auf den Agrarunternehmertagen, 5.-8. Februar 2019, Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Münster: Halle Süd, Stand 7212

VOCATO public relations GmbH, Friederike Wagner / Sina Österreicher
Tel.: +49 2234 60198-16 / -11
Mail: fwagner@vocato.com / soesterreicher@vocato.com

Die Vogelsang GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige und servicefreundliche Maschinen. Hauptsitz ist im niedersächsischen Essen/Oldb. 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für individuell konfigurierbare Maschinen in den Segmenten Abwasser, Agrar, Biogas, Industrie und Verkehrstechnik. Zurzeit beschäftigt das mittelständische, innovative Familienunternehmen über 900 Mitarbeiter weltweit. Höchste Fertigungsqualität stellt Vogelsang durch Forschung, Entwicklung und Fertigung am Standort in Deutschland sicher. Als international ausgerichteter Maschinenbaukonzern betreibt das Unternehmen gleichzeitig Fertigungsstätten im In- und Ausland. Durch ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Tochtergesellschaften und Vertretungen ist Vogelsang mit über 25 Standorten weltweit in allen europäischen Ländern und wichtigen Industrienationen der Welt präsent.