Vogelsang kooperiert mit dänischem Unternehmen BioCover

| Presse, Agrartechnik

Die Vogelsang GmbH & Co. KG kooperiert mit dem dänischen Unternehmen BioCover, das mit SyreN ein System für die Stabilisierung von Gülle anbietet. Mit der Kooperation erweitert Vogelsang sein Produktportfolio rund um das effiziente Güllemanagement und wird SyreN am Hauptsitz in Essen (Oldenburg) produzieren.

„Unsere Partnerschaft mit BioCover zeigt, dass wir den Weg einer umweltverträglichen und emissionsarmen Gülleausbringung konsequent weitergehen. Denn der Zusatz von Schwefelsäure vor der Gülleablage senkt die Ammoniakemissionen, erhöht die Nutzung von Nährstoffen wie Stickstoff und reduziert die Geruchsbelästigung“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer von Vogelsang.

SyreN kombiniert mit effizienten Ausbringtechniken

Durch die Stabilisierung der Gülle mit SyreN lassen sich die Ammoniakemissionen um bis zu 50 Prozent reduzieren. Das war bisher nur mit Schlitzverfahren und in wachsende Bestände nur mit der Injektionstechnik möglich. Mit SyreN lassen sich solche Werte nun auch erreichen – bei höherer Flächenleistung und geringeren Schäden an der Pflanze. Denn das System ist mit bodennahen, effizienten Ausbringtechniken wie Schleppschlauch- oder Schleppschuhgestängen kombinierbar.

Die Stabilisierung flüssiger organischer Wirtschaftsdünger mit SyreN trägt außerdem dazu bei, mehr Stickstoff pflanzenverfügbar zu machen und die Kosten für Mineraldünger zu senken.

Säuremenge nach Maß dosieren

Während der Gülleausbringung wird konzentrierte Schwefelsäure aus einem Fronttank vor dem Traktor in den Güllestrom dosiert. Dabei wird der pH-Wert der Gülle in Echtzeit gemessen und immer genau die Säuremenge hinzugefügt, die für den Zielwert von etwa 6,0 erforderlich ist. Da SyreN einfach nachrüstbar ist, können Nutzer ihre bestehenden Fasswagen und Ausbringtechniken auch weiterhin einsetzen.

Vogelsang stellt das System für die Ansäuerung von Gülle erstmals auf der hauseigenen Messe „VOGELSANG Technology UPDATE 2021“ (17.-19.11.2020, Firmensitz Essen, Oldenburg) vor.

Die Vogelsang GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige und servicefreundliche Maschinen. Hauptsitz ist im niedersächsischen Essen (Oldenburg). 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für individuell konfigurierbare Maschinen in den Segmenten Abwasser, Agrartechnik, Biogas, Industrie und Verkehrstechnik. Zurzeit beschäftigt das mittelständische, innovative Familienunternehmen über 1.000 Mitarbeiter weltweit. Höchste Fertigungsqualität stellt Vogelsang durch Forschung, Entwicklung und Fertigung am Standort in Deutschland sicher. Als international ausgerichteter Maschinenbaukonzern betreibt das Unternehmen gleichzeitig Fertigungsstätten im In- und Ausland. Durch ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Tochtergesellschaften und Vertretungen ist Vogelsang mit über 25 Standorten weltweit in allen europäischen Ländern und wichtigen Industrienationen der Welt präsent. In diesem Jahr wurde das Unternehmen vom Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG u.a. erneut als „Deutschlands Innovationsführer“ ausgezeichnet.