Neue Auszubildende starten bei Vogelsang

Spannende Perspektiven für Berufseinsteiger – auch auf der Jobmesse Oldenburger Münsterland

| Presse

Essen/Oldb., 3. August 2016 – 20 Auszubildende starteten am 1. August bei der Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH, dem Spezialisten für Pump-, Zerkleinerungs-, Verteil- und Ausbringtechnik, in das Berufsleben. Die „Neuen“ lernen in dem Traditionsunternehmen aus Essen (Oldb.) ab sofort ihr Handwerk als Feinwerkmechaniker, Industriekaufmann/frau, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Technische Produktdesigner und Fachinformatiker für Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung. Drei neue Mitarbeiter absolvieren ein duales Studium im Bachelor of Engineering in Maschinenbau. Erstmalig beginnt außerdem die neu geschaffene Ausbildung zum Elektroniker Automatisierungstechnik.

„Die eigenen Fachkräfte ausbilden, im Unternehmen halten und beruflich weiter entwickeln – das ist unsere Philosophie“, so der Geschäftsführer Harald Vogelsang.

Vogelsang fördert den Nachwuchs
In Essen/Oldenburg stellen tagtäglich über 550 Mitarbeiter neue Spezialmaschinen für Agrar- und Biogasbetriebe sowie unterschiedliche Industrieunternehmen und Kommunen her. „Ich mache meine Ausbildung bei Vogelsang, weil mich Technik fasziniert und ich hier jeden Tag an neuen interessanten Projekten mitarbeiten kann“, erklärt Melanie Johann, die am Montag ihre Ausbildung zur Industriekauffrau begann. Im Schnitt arbeiten bei Vogelsang bis zu 60 Auszubildende in allen drei Lehrjahren. Das Maschinenbauunternehmen setzt auf die Ausbildung im eigenen Unternehmen, um den Nachwuchskräften die notwendige Fachkompetenz in den Spezialgebieten zu vermitteln.

Damit ist Vogelsang nicht nur im Agrarland Niedersachsen erfolgreich – das Unternehmen vertreibt seine selbst entwickelten Produkte in allen europäischen Ländern und wichtigen Industrienationen der Welt.

Ausbildungsangebot online und auf der Jobmesse
Schüler können die Vogelsang-Azubis und ihre Ausbildungsberufe auf dem YouTube-Kanal von Vogelsang (www.youtube.com/VogelsangChannel) und durch die Ausbildungsbroschüre „think RED“ kennenlernen. Darüber hinaus wird das Unternehmen am 9. und 10. September 2016 auf der Jobmesse Oldenburger Münsterland auf dem Stoppelmarktgelände in Vechta präsent sein. Weitere Informationen und das Video gibt es unter: www.vogelsang.info/ausbildung