Professionelle Abwasserentsorgung: Vogelsang auf der Tankstelle & Mittelstand

RoadPump Plus für hygienische Abwasserentsorgung aus Reisebussen

| Presse, Verkehrstechnik

Essen/Oldb., 19. März 2019 – Auf der Tankstellenmesse Tankstelle & Mittelstand (8.-9. Mai 2019, Münster) präsentiert die Vogelsang GmbH & Co. KG in der Halle Mitte an Stand MB 16 die RoadPump Plus für die professionelle und hygienische Abwasserentsorgung aus Reisebussen.

„Betreiber von Tankstellen, Autohöfen oder Rastplätzen benötigen eine einfach zu bedienende und umweltfreundliche Lösung zur Abwasserentsorgung, die sie Reisebusunternehmen anbieten können“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer von Vogelsang.

Für ihr umweltverträgliches Konzept wurde die RoadPump Plus im März mit dem „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2019“ ausgezeichnet.

Abwasserentsorgung als Geschäftsmodell

Die Ver- und Entsorgungslösung umfasst mehrere Services kompakt in einer Anlage: Neben der Abwasserentsorgungseinrichtung verfügt die RoadPump Plus auch über ein Spülsystem und eine Trinkwasserbefüllanlage. Sie lässt sich ähnlich einer Zapfsäule einfach in die vorhandene Infrastruktur von Tankstellen und Autohöfen einbetten und in eigene Bezahlsysteme integrieren. Mit diesem neuartigen Konzept erweitern die Betreiber ihr Serviceangebot für die Fernbusunternehmen und generieren dadurch Zusatzgeschäfte. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, das bisher lückenhafte Netz an professionellen Abwasserentsorgungsstationen für die hohe Anzahl an Fern- und Reisebusfahrten in Deutschland auszubauen. Das erhöht den Komfort für Busfahrer wie auch für die Fahrgäste.

Monitor visualisiert die einzelnen Bedienschritte

Um die Entsorgung des Abwassers für den Busfahrer so einfach wie möglich zu gestalten, lässt sich die RoadPump Plus mit einem Monitor ausstatten. Per Video wird jeder erforderliche Bedienschritt anschaulich erklärt und der Fahrer so schrittweise durch den Entsorgungsvorgang geführt.

Hygienisches Entsorgungssystem

Zentrale Komponente der RoadPump Plus ist eine Vogelsang-Drehkolbenpumpe der VX-Serie. Die Pumpe ist besonders robust gebaut und gegen Fremdkörper unempfindlich.
Die RoadPump Plus ist mit dem Auffangwagen CollectingMax verbunden, der das nach herkömmlicher Methode abgelassene Abwasser auffängt. Von dort aus wird das Abwasser entweder in die Kanalisation oder in einen Sammeltank gepumpt und zum Klärwerk transportiert. In Kombination mit dem BusPlug, dem patentierten Absaugstutzen für Fäkalientanks im Bus, erfolgt die Abwasserentsorgung besonders schnell, sauber und hygienisch. Über den BusPlug werden Bustoilettentank und Absaugstation mit einem Schlauch verbunden. So schafft Vogelsang ein durchgängiges Entsorgungssystem, das Verschmutzungen am Boden und Geruchsbelästigungen verhindert.

Vogelsang auf der Tankstelle & Mittelstand, 8.-9. Mai 2019, Messe Münster: Halle Mitte, Stand MB 16

Die Vogelsang GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige und servicefreundliche Maschinen. Hauptsitz ist im niedersächsischen Essen/Oldenburg. 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für individuell konfigurierbare Maschinen in den Segmenten Abwasser, Agrartechnik, Biogas, Industrie und Verkehrstechnik. Zurzeit beschäftigt das mittelständische, innovative Familienunternehmen über 900 Mitarbeiter weltweit. Höchste Fertigungsqualität stellt Vogelsang durch Forschung, Entwicklung und Fertigung am Standort in Deutschland sicher. Als international ausgerichteter Maschinenbaukonzern betreibt das Unternehmen gleichzeitig Fertigungsstätten im In- und Ausland. Durch ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Tochtergesellschaften und Vertretungen ist Vogelsang mit über 25 Standorten weltweit in allen europäischen Ländern und wichtigen Industrienationen der Welt präsent. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 90-jähriges Bestehen.