Technik erlebbar machen: Vogelsang-Stiftung sponsert zwei 3D-Drucker für Oberschule Essen

| Presse, Unternehmen

Essen (Oldenburg), 19. Februar 2020 – Mit zwei 3D-Druckern und Verbrauchsmaterialien im Gesamtwert von rund 8.500 Euro unterstützt die Vogelsang-Stiftung die Oberschule Essen (Oldenburg).

Die Drucker werden in den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – im Unterricht eingesetzt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern und das Interesse an den MINT-Fächern zu steigern.

Schülern Technik anschaulich näherbringen

Maria Vogelsang-Verhülsdonk, Vertreterin der Vogelsang-Stiftung, und Paul Krampe, Leiter Forschung & Entwicklung bei der Vogelsang GmbH & Co. KG, übergaben die Drucker an Alexander Scherbring, Schulleiter der Oberschule Essen.

Scherbring: „Sowohl die Schülerschaft als auch das Kollegium freuen sich darauf, die zwei neuen 3D-Drucker im Unterricht einzusetzen und die Lehrinhalte in den MINT-Fächern dadurch noch anschaulicher zu gestalten.“

Das Geld für die 3D-Drucker sammelte die Vogelsang GmbH & Co. KG im letzten Jahr bei den Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen des Unternehmens. Eingeladene Gäste wurden darum gebeten, anstelle von Sachgeschenken an die Vogelsang-Stiftung zu spenden.

„Der Vogelsang-Stiftung ist es ein Anliegen, junge Menschen für Technik zu begeistern. Wir brauchen den Nachwuchs, um den technologischen Fortschritt weiter voranzutreiben“, sagt Vogelsang-Verhülsdonk

Die Vogelsang-Stiftung wurde 2009 von Harald und Hugo Vogelsang, Geschäftsführer der Vogelsang GmbH & Co. KG, gegründet. Ihr Ziel ist es, u.a. Bildung, Forschung und Wissenschaft sowie Naturschutz und soziale Einrichtungen zu fördern.

Die Vogelsang GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige und servicefreundliche Maschinen. Hauptsitz ist im niedersächsischen Essen (Oldenburg). 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für individuell konfigurierbare Maschinen in den Segmenten Abwasser, Agrartechnik, Biogas, Industrie und Verkehrstechnik. Zurzeit beschäftigt das mittelständische, innovative Familienunternehmen rund 1.000 Mitarbeiter weltweit. Höchste Fertigungsqualität stellt Vogelsang durch Forschung, Entwicklung und Fertigung am Standort in Deutschland sicher. Als international ausgerichteter Maschinenbaukonzern betreibt das Unternehmen gleichzeitig Fertigungsstätten im In- und Ausland. Durch ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Tochtergesellschaften und Vertretungen ist Vogelsang mit über 25 Standorten weltweit in allen europäischen Ländern und wichtigen Industrienationen der Welt präsent. Das Unternehmen wurde vom Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG u.a. als „Deutschlands Innovationsführer“ ausgezeichnet.