Vogelsang erhält DLG-Auszeichnung für innovative Gülleausbringtechnik

| Presse, Agrartechnik

Hannover / Essen/Oldb., 14. November 2019 – Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat die Gülleausbring- und Verteiltechnik der Vogelsang GmbH & Co. KG ausgezeichnet.

Getestet wurde das neue Schleppschuhgestänge BlackBird mit der Arbeitsbreite von 15 Metern, das mit zwei ExaCut ECQ-Exaktverteilern ausgestattet ist. Der DLG-Test ergab, dass die Gülle mit einem Variationskoeffizient von unter zwei Prozent verteilt wird. Dafür vergaben die Prüfer Bestnoten. Zudem wurden die Exaktverteiler als besonders bedienerfreundlich eingestuft. Wartungsarbeiten sind laut DLG-Prüfer vergleichsweise einfach und innerhalb kürzester Zeit durchzuführen.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung der DLG. Das Prüfzeichen untermauert unsere Position als Innovationsführer im Agrarsektor und bestätigt unseren Anspruch, kundenfreundliche und wirtschaftliche Produkte zu entwickeln“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer der Vogelsang GmbH & Co. KG.

Prüfkriterien vollumfänglich erfüllt

Im Modul „Funktionalität und Arbeitsqualität“ erzielte das Schleppschuhgestänge mit den Exaktverteilern beim Test mit Rinder- und Schweinegülle hervorragende Verteilqualitäten. In allen Versuchen zur Bestimmung der Querverteilung vergab die DLG die bestmögliche Bewertung „sehr gut (++)“. In drei von vier Versuchen lagen die festgestellten mittleren Abweichungen deutlich unter zwei Prozent (1,8/ 1,1/ 1,8). Die Beschickung der Auslässe des Verteilers mit Gülle erfolgte beim Start der Ausbringung mit maximal zwei Sekunden sehr schnell. Das sorgte für extrem kurze Anfahrtskeile.

Auch im Modul „Handhabung, Bedienung und Wartung“ konnte das Schleppschuhgestänge mit den ExaCut ECQ-Exaktverteilern überzeugen: Die DLG-Prüfer stuften das Verteilsystem als bedienerfreundlich ein und hoben die sehr gute Zugänglichkeit zu den beiden Verteilerköpfen und zu den Schmierstellen hervor. Für den Austausch der Schneidwerkzeuge der Exaktverteiler benötigten die DLG-Testpersonen im Schnitt unter 20 Minuten – Spezialwerkzeug war dafür nicht nötig. Dieses Ergebnis bewertet die DLG als vergleichsweise schnelle und einfache Wartung.

Weitere Informationen zum Test und der Prüfbericht selbst stehen auf der Website der DLG zur Verfügung: zum Prüfbericht

Die ausgezeichneten Vogelsang-Systeme für die präzise Gülleausbringung und -verteilung sind noch bis zum 16. November 2019 auf der Agritechnica in Hannover zu sehen: Halle 23, Stand B35.

Die Vogelsang GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige und servicefreundliche Maschinen. Hauptsitz ist im niedersächsischen Essen/Oldenburg. 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für individuell konfigurierbare Maschinen in den Segmenten Abwasser, Agrartechnik, Biogas, Industrie und Verkehrstechnik. Zurzeit beschäftigt das mittelständische, innovative Familienunternehmen rund 1.000 Mitarbeiter weltweit. Höchste Fertigungsqualität stellt Vogelsang durch Forschung, Entwicklung und Fertigung am Standort in Deutschland sicher. Als international ausgerichteter Maschinenbaukonzern betreibt das Unternehmen gleichzeitig Fertigungsstätten im In- und Ausland. Durch ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Tochtergesellschaften und Vertretungen ist Vogelsang mit über 25 Standorten weltweit in allen europäischen Ländern und wichtigen Industrienationen der Welt präsent. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 90-jähriges Bestehen und wurde vom Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG u.a. als „Deutschlands Innovationsführer“ ausgezeichnet.