Vogelsang fördert Nachwuchs: 23 neue Auszubildende

| Presse, Unternehmen

Essen (Oldenburg), 2. August 2022 – Die Vogelsang GmbH & Co. KG hat zum Start des neuen Ausbildungsjahres ihr Team am Standort Essen (Oldenburg) um 23 Auszubildende und vier duale Studenten erweitert

„Auch in diesem Jahr prägen angesichts des Kriegs in der Ukraine und der Auswirkungen der Corona-Pandemie wirtschaftliche Unsicherheiten ganze Branchen. Umso wichtiger ist für uns, weiterhin zukünftige Arbeitskräfte auszubilden und jungen Nachwuchstalenten eine langfristige berufliche Perspektive zu geben“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer der Vogelsang GmbH & Co. KG.

Vielfältige Ausbildungsberufe

Das Familienunternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern weltweit bietet Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Berufen: vom Feinwerkmechaniker und Fachinformatiker für Systemintegration über den Technischen Produktdesigner und Mechatroniker bis hin zum dualen Studiengang Bachelor of Engineering mit dem Schwerpunkt Maschinenbau oder Elektrotechnik.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Da die Ausbildung sehr praxisorientiert und vielseitig gestaltet ist, bin ich sicher, dass ich schnell aktiv mitarbeiten kann und die Aufgaben sehr abwechslungsreich sein werden“, sagt Wilko Backhaus, der seine Ausbildung zum Mechatroniker beginnt.

Ausbildungsplatz mit Zukunft

Vogelsang entwickelt seit über 90 Jahren kontinuierlich innovative Lösungen in den Segmenten Agrartechnik, Abwasser, Biogas, Industrie und Verkehrstechnik – das zeigt sich auch im Ausbildungsprogramm.

„Uns ist es wichtig, dass sich unsere Auszubildenden mit uns identifizieren und ihre Fähigkeiten optimal entfalten können. Auslandsaufenthalte in unseren internationalen Niederlassungen runden das Ausbildungsprogramm ab. So bilden wir heute die Generation von morgen aus, die unsere Maschinen entwirft, baut und verkauft“, sagt Harald Vogelsang.

Momentan beschäftigt das Unternehmen insgesamt 76 Auszubildende.

Die Vogelsang GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im niedersächsischen Essen (Oldenburg) entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige, individuell konfigurierbare und servicefreundliche Maschinen. 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für Maschinen und Lösungen in den Segmenten Abwasser, Agrartechnik, Biogas, Industrie und Verkehrstechnik. Zurzeit beschäftigt das innovative Familienunternehmen über 1.200 Mitarbeiter weltweit. Als international ausgerichteter Maschinenbaukonzern stellt das Unternehmen höchste Produktqualität durch Forschung, Entwicklung und Fertigung am Standort Essen und in weiteren Fertigungsstätten im In- und Ausland sicher. Durch ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Tochtergesellschaften und Vertretungen ist Vogelsang mit über 50 Standorten rund um den Globus präsent. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach vom Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG u.a. als „Deutschlands Innovationsführer“ ausgezeichnet.