Vogelsang mit neuem Pumpsystem auf der Bus2Bus

Abwasser aus Reisebussen sauber entsorgen

| Presse

Essen/Oldb., 9. März 2017 – Erstmals präsentiert die Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH die neu entwickelte RoadPump Plus. Vorgestellt wird das Pumpsystem für die hygienische Abwasserentsorgung aus Reisebussen auf der Bus2Bus vom 25. bis 26. April in Berlin (Halle 21, Stand 420). Damit greift Vogelsang die Problematik rund um die Entleerung der Bustoilettentanks auf. Denn nach wie vor fehlt es an flächendeckenden Entsorgungsstationen für die hohe Anzahl an Fern- und Reisebusfahrten in Deutschland.

„Mit der RoadPump Plus stellen Betreiber von Tankstellen, Autohöfen oder Rastplätzen den Reisebusunternehmen endlich eine einfach zu bedienende, saubere und umweltfreundliche Lösung zur Abwasserentsorgung bereit“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer von Vogelsang.

Um den speziellen Kundenanforderungen gerecht zu werden, ist die Entwicklung der RoadPump Plus in enger Abstimmung mit dem Autohof Rosenow in Kiel erfolgt.

Robust und gegen Fremdkörper unempfindlich
Im Kern besteht die RoadPump Plus aus der Vogelsang-Drehkolbenpumpe der VX-Serie, die besonders kompakt und robust gebaut ist. Gegen Fremdkörper ist die Pumpe unempfindlich. So haben Toilettenpapier, Stoffstücke und andere häufig im Abwasser vorhandene Verunreinigungen keinen Einfluss auf den Betrieb der Drehkolbenpumpe. Das störstoffbelastete Abwasser kann entweder verstopfungsfrei über eine Absaugkupplung direkt abgesaugt werden oder nach herkömmlicher Methode abgelassen und mit dem integrierten Auffangwagen CollectingMax aufgefangen werden. Anschließend wird es in die Kanalisation oder in einen Sammeltank gepumpt und anschließend zum Klärwerk transportiert.

Bei dem System entstehen keine Verschmutzungen am Boden und keine Geruchsbelästigungen. Die Entleerung des Tanks erfolgt schnell und sauber. Über zwei separate Schlauchhaspeln werden Frischwasser für die Toilettenspülung sowie Trinkwasser für Handwäsche, Kaffee und Cateringangebote zugeführt.

Schnelle und einfache Entsorgung
Die RoadPump Plus bietet zudem die Möglichkeit, verschiedenste Bezahl- und Freigabesysteme zu integrieren und so an die jeweiligen Anforderungen des Betreibers anzupassen. Busfahrer profitieren von der einfachen Bedienung und dem kompakten Aufbau der RoadPump Plus. Ähnlich einer Zapfsäule kann das Pumpsystem beispielsweise neben der Diesel-Zapfsäule aufgestellt, der Reisebus zügig mit Kraftstoff versorgt und der Abwassertank entleert werden.

PumpPlug: Branchenstandard für die Abwasserentsorgung
Eine weitere Neuheit von Vogelsang ist der PumpPlug, ein patentierter Absaugstutzen für Fäkalientanks im Bus. Über diese Kupplung werden Bustoilettentank und Absaugstation mit einem Schlauch verbunden. Durch die Kombination aus PumpPlug und RoadPump Plus erfolgt dieser Vorgang sauber und hygienisch. Harald Vogelsang: „Unser Ziel ist es, mit der Erfindung des Absaugstutzens PumpPlug einen Branchenstandard für Entsorgungsanschlüsse bei Reisebussen zu etablieren und damit die Abwasserentsorgung im Reisebussegment zu vereinfachen.“

Vogelsang auf der Bus2Bus, 25.-26. April 2017, Messe Berlin: Halle 21, Stand 420

Über Vogelsang:
Die Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige und servicefreundliche Maschinen. Hauptsitz ist im niedersächsischen Essen/Oldenburg. 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für individuell konfigurierbare Maschinen in den Segmenten Abwasser, Agrar, Biogas, Industrie und Verkehr. Zurzeit beschäftigt das mittelständische, innovative Familienunternehmen über 800 Mitarbeiter weltweit. Höchste Fertigungsqualität stellt Vogelsang durch Forschung, Entwicklung und Fertigung am Standort in Deutschland sicher. Als international ausgerichteter Maschinenbaukonzern betreibt das Unternehmen gleichzeitig Fertigungsstätten im In- und Ausland. Durch ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Tochtergesellschaften und Vertretungen ist Vogelsang mit über 20 Standorten weltweit in allen europäischen Ländern und wichtigen Industrienationen der Welt präsent. Weitere Informationen unter: www.vogelsang-gmbh.com