Press

Vogelsang investiert in Nachwuchs: 21 neue Auszubildende

| Press, Company

Essen (Oldenburg), 6. August 2021 – Zum Start des neuen Ausbildungsjahres hat die Vogelsang GmbH & Co. KG ihr Team am Standort Essen (Oldenburg) zum 1. August mit 21 Auszubildenden erweitert.


„Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, auch weiter in zukünftige Arbeitskräfte zu investieren und jungen Menschen eine langfristige berufliche Perspektive zu geben. Wir freuen uns auf die Nachwuchstalente“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer der Vogelsang GmbH & Co. KG.

Ausbildungsmöglichkeiten in vielen Bereichen

Vom Elektroniker für Automatisierungstechnik und der Fachkraft für Lagerlogistik über Feinwerkmechaniker, Mechatroniker, Technischer Produktdesigner und Industriekauffrau und -mann bis hin zum dualen Studiengang Bachelor of Engineering mit dem Schwerpunkt Maschinenbau – das Familienunternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern weltweit deckt vielfältige Ausbildungsberufe ab.

„Ich freue mich auf die vielseitigen Herausforderungen, die mich erwarten“, sagt Felix Karsch, der sein duales Studium mit Schwerpunkt Maschinenbau beginnt.

Praxisorientierte Ausbildung mit Raum zur freien Entfaltung

Vogelsang blickt inzwischen auf eine über 90-jährige traditionsreiche Erfolgsgeschichte, in der die Weiterentwicklung innovativer Lösungen stets im Fokus steht. Das trifft auch auf das Ausbildungsprogramm zu.

„Unsere familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, sich von Anfang an proaktiv mit ihren Ideen einzubringen“, sagt Harald Vogelsang. Und weiter: „Auslandsaufenthalte in unseren internationalen Niederlassungen ergänzen das Ausbildungsprogramm und stärken die persönliche und berufliche Weiterbildung der jungen Menschen. So bilden wir heute die Fachkräfte und damit unsere Kolleginnen und Kollegen von morgen aus.“  

Über Vogelsang:

Die Vogelsang GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im niedersächsischen Essen (Oldenburg) entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige, individuell konfigurierbare und servicefreundliche Maschinen. 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für Maschinen und Lösungen in den Segmenten Abwasser, Agrartechnik, Biogas, Industrie und Verkehrstechnik. Zurzeit beschäftigt das innovative Familienunternehmen über 1.000 Mitarbeiter weltweit. Als international ausgerichteter Maschinenbaukonzern stellt das Unternehmen höchste Produktqualität durch Forschung, Entwicklung und Fertigung am Standort Essen und in weiteren Fertigungsstätten im In- und Ausland sicher. Durch ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Tochtergesellschaften und Vertretungen ist Vogelsang mit über 50 Standorten rund um den Globus präsent. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach vom Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG u.a. als „Deutschlands Innovationsführer“ ausgezeichnet.

/ /