Vogelsang mit Pump- und Zerkleinerungstechnik auf der SMM 2022

| Presse, Industrie

Essen (Oldenburg), 27. Juli 2022 – Die Vogelsang GmbH & Co. KG zeigt auf der maritimen Weltleitmesse SMM (Shipbuilding, Machinery & Marine Technology) in Hamburg ihre Pump- und Zerkleinerungslösungen für die Schifffahrtsbranche. Vom 6. bis 9. September können sich Interessenten an Stand 130 in Halle A2 über den Einsatz der Vogelsang-Drehkolbenpumpe sowie des Zweiwellen-Zerkleinerers XRipper auf Schiffen informieren.

„Wir freuen uns, nach längerer Pause wieder auf der SMM zu sein und uns mit unseren Kunden sowie Interessenten auszutauschen. Mit unserer Pump- und Zerkleinerungstechnologie bieten wir der Branche bewährte Lösungen für einen noch effizienteren Betrieb auf Schiffen“, sagt Arne Wotrubez, Leiter Vertrieb Deutschland Industrie, Abwasser und Biogas bei Vogelsang.

Leistungsstarke Pumptechnik für die Schifffahrtsbranche

Die Vogelsang-Drehkolbenpumpe der VX-Serie eignet sich für vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf Schiffen: Sie findet Anwendung als Lade- und Löschpumpe, als Schmierölpumpe oder mobile Pumpe und kommt zum Fördern von Ballast- und Bilgenwasser zum Einsatz. Die Drehkolbenpumpen sind robust, leistungsstark und unempfindlich gegenüber Fremdstoffen. Ihre kompakte Bauweise ermöglicht es, sie problemlos in den beengten Räumlichkeiten auf Schiffen zu installieren. Das QuickService-Konzept von Vogelsang sorgt zudem für eine einfache und schnelle Wartung, ohne lange Stillstandzeiten der Pumpen.

Zerkleinerer für Lebensmittelreste

Vogelsang präsentiert auf der SMM zudem den robusten Zweiwellen-Zerkleinerer XRipper XRL für die wirtschaftliche Zerkleinerung von Feststoffen. Der XRipper XRL eignet sich besonders für die gleichmäßige Zerkleinerung von Lebensmittelresten aus der Kombüse und von verdorbenem Proviant auf Fracht- und Kreuzfahrtschiffen. Den Zerkleinerungsgrad können Kunden selbst wählen: Es stehen Schneidenbreiten von 6 mm bis 32 mm zur Verfügung.

Vogelsang auf der SMM (6.-9. September 2022), Messe Hamburg: Halle A2, Stand 130

Die Vogelsang GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im niedersächsischen Essen (Oldenburg) entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige, individuell konfigurierbare und servicefreundliche Maschinen. 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für Maschinen und Lösungen in den Segmenten Abwasser, Agrartechnik, Biogas, Industrie und Verkehrstechnik. Zurzeit beschäftigt das innovative Familienunternehmen über 1.200 Mitarbeiter weltweit. Als international ausgerichteter Maschinenbaukonzern stellt das Unternehmen höchste Produktqualität durch Forschung, Entwicklung und Fertigung am Standort Essen und in weiteren Fertigungsstätten im In- und Ausland sicher. Durch ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Tochtergesellschaften und Vertretungen ist Vogelsang mit über 50 Standorten rund um den Globus präsent. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach vom Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG u.a. als „Deutschlands Innovationsführer“ ausgezeichnet.