Aquatech: Vogelsang präsentiert Zerkleinerungs- und Pumptechnik für ein effizientes Abwassermanagement

| Presse, Abwasser

Essen (Oldenburg), 10. Oktober 2023 – Die Vogelsang GmbH & Co. KG stellt auf der Aquatech (6.-9.11.2023, Amsterdam) in Halle 7 an Stand 342 ihre innovativen Lösungen für ein effizientes, leistungsstarkes Abwasser-Handling vor.

„Mit unserem breiten Portfolio für die Abwassertechnik unterstützen wir unsere Kunden dabei, Kläranlagen und Kanalnetze effizient und wirtschaftlich zu betreiben“, sagt Rainer Zobel, Leiter Vertrieb Europa Industrie, Abwasser und Biogas bei Vogelsang.

Zweiwellen-Zerkleinerer XRipper: Produktpalette erweitert

Zusätzlich informiert Vogelsang am Messestand über die neuen Modelle der erweiterten XRG-Baureihe des Zweiwellen-Zerkleinerers.

Zobel: „Ziel dabei war es, Betreibern leistungsstarke Abwassertechnik in kompakter Bauweise anzubieten. Die neuen Modelltypen des XRipper XRG sind auf hohe Durchflussmengen ausgelegt und insbesondere für den Einsatz in Pumpstationen, der Kanalisation und Kläranlageneinläufen geeignet.“

One-Piece Ripper-Rotoren standardmäßig verbaut

In allen Modellen der XRipper-Serien sind die One-Piece Ripper-Rotoren standardmäßig verbaut. Sie sind aus einem Block Spezialstahl gefertigt und zeichnen sich durch gehärtete Schneidkanten und einen hochfesten Kern aus. Das macht die Ripper-Rotoren besonders robust und langlebig.

Eine Pumpe, viele Anwendungen: VX-Pumpe mit umkehrbarer Förderrichtung

Auf der Aquatech zeigt Vogelsang die Drehkolbenpumpe der VX-Serie. Sowohl beim Pumpen von Schlamm als auch von Abwasser, die leistungsstarken Drehkolbenpumpen von Vogelsang haben sich in unterschiedlichsten Applikationen weltweit bewährt – bei der klassischen Abwasserreinigung, aber auch bei der Membranfiltration. Ob Saugbetrieb zum Filtrieren oder Rückspülen zwecks Reinigung der Membranen: Beide Prozessschritte können mit nur einer Drehkolbenpumpe erfolgen, indem die Förderrichtung umgekehrt und die Antriebsdrehzahl angepasst wird. Zusätzliche Rohrleitungen und Schieber, die beim Einsatz mehrerer Pumpen erforderlich wären, entfallen.

Vielfältige Lösungen für die effiziente Abwasseraufbereitung

Interessierte können sich am Vogelsang-Stand außerdem über den Nasszerkleinerer RotaCut RCQ mit Fremdkörperabscheider und den DisRuptor für die mechanische Desintegration informieren.

Vogelsang auf der Aquatech, 6.-9. November 2023, Amsterdam, Halle 7, Stand 342.