Biogasanlagen wirtschaftlich aufstellen: Vogelsang auf den Biogas-Infotagen in Ulm

| Presse, Biogas

Essen (Oldenburg), 21. Februar 2023 – Auf den Biogas-Infotagen in Ulm (8.-9. März 2023) präsentiert die Vogelsang GmbH & Co. KG in Halle 1 an Messestand 154 Systeme und Komponenten aus der Pump-, Zerkleinerungs- und Feststoffdosiertechnik, die Biogasanlagen noch wirtschaftlicher und damit zukunftssicher aufstellen.

„Energieeffiziente Systeme und Komponenten, die den Betrieb bestehender Biogasanlagen optimieren und zu einer höheren Gasausbeute beitragen, sind bei unseren Kunden besonders nachgefragt. Auf der Messe informieren wir darüber, an welchen Stellschrauben Biogasanlagenbetreiber drehen können, um den wirtschaftlichen Ertrag zu steigern“, sagt Arne Wotrubez, Leiter Vertrieb Deutschland Biogas, Abwasser und Industrie bei Vogelsang.

HiCone: konisches Design und cleveres Einstellsystem

Im Fokus am Vogelsang-Messestand steht die vor kurzem gelaunchte Exzenterschneckenpumpe HiCone. Die HiCone unterstützt Förderleistungen bis zu 290 m3/h. Ihre Besonderheit: Rotor und Stator sind konisch geformt. Dadurch lässt sich die Pumpe individuell ein- und nachstellen. Das clevere Einstellsystem ermöglicht es, Rotor und Stator je nach Betriebsparameter wie Druck, Temperatur und Viskosität optimal zueinander zu positionieren. Dadurch ergibt sich eine geringe Leistungsaufnahme, womit der Strombedarf sinkt. Gleichzeitig reduziert sich der Verschleiß. Die Kombination aus konischem Design und innovativem Einstellsystem führt zu einer hohen Energieersparnis und verlängert die Lebensdauer der Pumpe deutlich.

Wotrubez: „Mit der HiCone setzen wir neue Maßstäbe für Exzenterschneckenpumpen und kommen den Kundenanforderungen nach reduzierten Lebenszykluskosten und längeren Standzeiten nach.“

XSplit: innovative Separationstechnik für Gülle- und Gärrestaufbereitung

Darüber hinaus zeigt Vogelsang den Pressschneckenseparator XSplit für die Fest-Flüssig-Trennung von Gülle und Gärresten. Das einzigartige Konzept des XSplit überzeugt mit einem hohen Kosten-Nutzen-Verhältnis, ist wartungsarm, servicefreundlich und erzielt einen Trockensubstanz-Gehalt von bis zu 40 Prozent. Vogelsang bietet den Pressschneckenseparator als Einzelkomponente oder Systemlösung an, bestehend aus Separator, Drehkolbenpumpe der VX-Serie, Nasszerkleinerer RotaCut und Steuerungstechnik.

PreMix: förderfähiges Flüssigfütterungssystem

Mit dem PreMix präsentiert Vogelsang außerdem ein zuverlässiges und bewährtes Flüssigfütterungssystem, das vier Arbeitsschritte in einer kompakten, platzsparenden Einheit vereint. Das universale Einbringsystem ist eine Kombination aus einer Exzenterschneckenpumpe und dem Nass-Zerkleinerer RotaCut RCX. Für ein effizientes Fremdkörperhandling lässt sich der PreMix optional mit dem Debris Removal System (DRS) und der Debris Lift Unit (DLU) ergänzen.

Das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) fördert die Anschaffung eines PreMix mit bis zu 40 Prozent der Investitionssumme. Vogelsang arbeitet eng mit Spezialisten rund um die Förderprogramme zusammen und unterstützt Kunden bei der Antragstellung.

Vogelsang auf den Biogas-Infotagen: 8.-9. März 2023, Messe Ulm, Halle 1, Stand 154

Über Vogelsang:

Die Vogelsang GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im niedersächsischen Essen (Oldenburg) entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige, individuell konfigurierbare und servicefreundliche Maschinen. 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für Maschinen und Lösungen in den Segmenten Abwasser, Agrartechnik, Biogas, Industrie und Verkehrstechnik. Zurzeit beschäftigt das innovative Familienunternehmen über 1.200 Mitarbeiter weltweit. Als international ausgerichteter Maschinenbaukonzern stellt das Unternehmen höchste Produktqualität durch Forschung, Entwicklung und Fertigung am Standort Essen und in weiteren Fertigungsstätten im In- und Ausland sicher. Durch ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Tochtergesellschaften und Vertretungen ist Vogelsang mit über 50 Standorten rund um den Globus präsent. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach vom Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG u.a. als „Deutschlands Innovationsführer“ ausgezeichnet.