Ein Gestänge, vier Arbeitsbreiten: BlackBird 30 Meter bietet noch höhere Flexibilität

| Presse, Agrartechnik

Essen (Oldenburg), 5. Oktober 2023 – Mit dem neuen 30-Meter-Schleppschuhgestänge aus der BlackBird-Produktfamilie präsentiert die Vogelsang GmbH & Co. KG auf der Agritechnica (12.-18.11.2023, Halle 23, Stand B46, Messegelände Hannover) ein Ausbringgestänge, das sich flexibel an die Anforderungen der Lohnunternehmen anpassen lässt.

„Durch das intelligente Zusammenspiel von Klappungen und Teleskoparm bieten wir unseren Kunden maximale Flexibilität bei den Arbeitsbreiten“, sagt Henning Ahlers, Vertriebsleiter Agrartechnik Deutschland.

Flexibel in der Arbeitsbreite

Durch ein innovatives Teilbreitenmanagement ermöglicht das neue BlackBird-Schleppschuhgestänge Arbeitsbreiten von 30, 27, 24 und 21 Metern ohne jeglichen Überstand zur gewählten Arbeitsbreite. Damit bringen Lohnunternehmen die Gülle präzise und effizient auf den Feldern ihrer Kunden aus und können sich flexibel den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort anpassen. Der BlackBird 30 Meter kann an markttypische Güllefässer angebaut werden. Damit ist der BlackBird im Transport deutlich kompakter als die meisten Marktbegleiter.

Standardmäßig verbaut: vier Exaktverteiler ExaCut ECM ohne Luftnachsaugung

In dem neuen 30-Meter-Schleppschuhgestänge sind standardmäßig vier Exaktverteiler ExaCut ECM verbaut. Das jüngste Mitglied der ExaCut-Familie, vorgestellt auf der letzten EuroTier, kommt ohne Luftnachsaugung aus und ist somit besonders kompakt gebaut. Sein innovatives Rotorkonzept sorgt für eine gleichmäßige Zufuhr der Gülle in die Schlauchabgänge. Damit bietet der ExaCut ECM eine hohe Verteilgenauigkeit und leistungsstarke Schneidkraft mit selbstschärfenden Messern.

Die platzsparende Konstruktion des Exaktverteilers ist ein wichtiger Baustein, um die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung hinsichtlich der maximalen Außenbreiten zu erfüllen. So weist auch der neue große BlackBird im eingeklappten Zustand eine gesetzeskonforme Transportbreite von drei Metern auf.

Auf der Agritechnica präsentiert Vogelsang den Seitenarm des neuen 30-Meter-BlackBird.

Vogelsang auf der Agritechnica, 12.-18. November 2023, Halle 23, Stand B46, Messegelände Hannover

Für Pressevertreter findet am Dienstag, 14.11.2023, um 11:30 Uhr ein Pressetreff am Vogelsang-Stand statt.

Anmeldungen für den Presserundgang:
VOCATO public relations GmbH, Elena Cesana / Verena Schmorleiz
Tel.: +49 2234 60198-11 / -15